Die Nationalstrasse A4 zwischen Flurlingen und der Landesgrenze wurde 1996 in Betrieb genommen. Teil dieses Abschnittes ist südlich des Rheins der im Gegenverkehr betriebene, dreispurige Tunnel Cholfirst mit einer Länge von 1260m. Der Tunnel verfügt über eine Längslüftung mit Strahlventilatoren. Zur Erhöhung der Tunnelsicherheit wurde ein paralleler Sicherheitsstollen erstellt. Der Stollen verläuft parallel zum Tunnel mit einem Achsabstand von 40m und ist durch sechs Querverbindungen mit dem Tunnel verbunden.
Die Belüftung des Sicherheitsstollens erfolgt mit je einem Axialventilator an beiden Portalen. Die Ventilatoren sind jeweils parallel zu einer Schleuse installiert. Im Normalbetrieb stellt die Lüftung des Sicherheitsstollens einen moderaten Überdruck gegenüber dem Fahrraum sicher. Im Ereignisbetrieb wird auch bei gleichzeitiger Öffnung aller sechs Notausgangtüren eine minimale Strömungsgeschwindigkeit von 1m/s in jeder Tür erreicht.
Die elektromechanische Ausrüstung der Tunnellüftung besteht aus:
Riess Ingenieur-GmbH war als Spezialist Lüftung in den folgenden Phasen am Projekt beteiligt:
Werkabnahme Zuluftventilator
Tunnel Cholfirst, Sicherheitsstollen
Zuluftventilator Zentrale Rhein
Zentrale Süd
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